Anmeldung und Aufnahme

Um Ihren Einzug in unser Seniorenheim so gut wie möglich vorzubereiten, führen wir mit dem zukünftigen Bewohner bzw. seinen Angehörigen ein persönliches Aufnahmegespräch. Neben der Abfrage der Stammdaten interessieren wir uns besonders auch für derzeit notwenidige Unterstützungsbedarfe sowie bisherige Lebensgewohnheiten. Alle persönlichen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und entsprechen den derzeit geltenden Datenschutzrichtlinien.

Gerne führen wie mit Ihnen auch ein unverbindliches Informationsgespräch, vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin.

Informationen A bis Z

Häufig gestellte Fragen - A-Z

 

Abwesenheiten

Falls Sie einige Tage außer Haus sein sollten (Urlaub, Besuch der Kinder etc.) teilen Sie uns diese Abwesenheit bitte mit, damit wir uns nicht unnötig Sorgen machen. Bei einer Abwesenheit von mehr als drei Tagen wirkt sich dies auch auf die Berechnung des Heimentgeltes aus.

Apotheke

Sie haben die Möglichkeit, eine Apotheke Ihrer Wahl zu benennen. In diesem Fall sind Sie für die Beschaffung Ihrer Medikamente selbst verantwortlich. Sie können sich auch am Rotationsverfahren im Rahmen bestehender Apothekenverträge beteiligen (die beliefernde Apotheke wechselt halbjährlich). In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenversorgung.

Ärztliche Versorgung

Die ärztliche Versorgung erfolgt wie im häuslichen Bereich. Benennen Sie uns einen Arzt Ihres Vertrauens. Ist dieser in der näheren Umgebung niedergelassen, wird er Sie im Rahmen seiner Hausbesuche in unserer Einrichtung aufsuchen. Sagen Sie dem Pflegepersonal Bescheid, wenn Sie den Besuch Ihres Arztes wünschen.

Aufzug

Auch wenn Sie gehbehindert oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollten, erreichen Sie alle Bereiche des Hauses bequem mit unserem Aufzug. Den Aufzug finden Sie im Erdgeschoss im Foyer.

Badezimmer

Auf jeder Wohnetage befindet sich ein behindertengerecht ausgestattetes Bad mit höhenverstellbarer Badewanne und Wannenlifter. Teilen Sie dem Pflegepersonal Ihren persönlichen Badewunsch mit.

Barbetragskonto

Es besteht die Möglichkeit, in unserer Verwaltung ein Barbetragskonto einzurichten. Von diesem Konto werden dann durch uns entsprechende Zahlungen geleistet, wie z.B. Kaltgetränke, Pflegemittel, Friseur, Fußpflege usw. Die Verwaltung der Barbetragskonten wird von unserer Verwaltungsangestellten, Frau Birgit Euteneuer, übernommen. Frau Euteneuer ist für Sie von montags bis freitags, 08:00 – 11:30 Uhr, da.

Beschwerden

Falls Ihnen irgendetwas auf der Seele brennt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitteilen. Dies können Sie sowohl in einem persönlichen Gespräch als auch schriftlich machen.

Besuchszeiten

Wir führen ein für alle Besucher jederzeit offenes Haus, so dass wir über keine starren Besuchszeiten verfügen. Ihre Angehörigen und Freunde sind uns immer willkommen.

Betreuungsangelegenheiten

Bei Fragen zu amtsgerichtlichen Betreuungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Heimleitung (Erdgeschoss Zimmer-Nr.: E 40)

Bewohnerbeirat

Unser Haus verfügt über einen frei gewählten Bewohnerbeirat, der am Heimgeschehen Mitverantwortung trägt und z. B. auch bei der Aufstellung des Speiseplanes ein Mitspracherecht hat. Sollten Sie Anregungen und Wünsche oder auch Sorgen oder Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Bewohnerbeirates. Eine Bildtafel im Foyer neben dem Aufzug informiert über den gewählten Bewohnerbeirat.

Bezugspflegeperson

Beim Einzug und in der darauffolgenden Zeit steht Ihnen eine Pflegefachkraft als Bezugspflegeperson zur Seite. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin in pflegerischen Belangen und beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Cafeteria

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich eine großzügige Cafeteria. Sie ist mittwochs und sonntags nachmittags als Café geöffnet. Hier können Sie sich zwanglos mit anderen Bewohnern oder Ihren Angehörigen bei Kaffee und Kuchen treffen. In der Cafeteria finden auch abwechslungsreiche Veranstaltungen statt, die wir Ihnen rechtzeitig ankündigen.

Dienstzimmer

Jeder Wohnbereich verfügt über ein Dienstzimmer. Dort beantwortet man gerne Ihre Fragen zur Pflege oder nimmt Ihre Wünsche entgegen.

Duschen

Alle Zimmer unserer Einrichtung sind mit einer behindertengerechten Nasszelle ausgestattet und auch für Rollstuhlfahrer gut zugänglich.

Elektrische Geräte

Betreiben Sie bitte elektrische Geräte (z. B. Kaffeemaschinen, Wasserkocher, etc.) aus Sicherheitsgründen nur nach vorheriger Absprache mit der Heimleitung.

Essenswünsche

Beim Heimeinzug haben Sie uns auf dem Formular „Essgewohnheiten“ Ihre individuellen Vorlieben mitgeteilt. Mittags können Sie täglich zwischen drei Menüs auswählen. Den jeweiligen Menüplan erhalten Sie bereits eine Woche vorher von Ihrem Pflegeteam. Sollten Sie weitere Wünsche bezüglich Speisen und Getränke haben, teilen Sie diese bitte Ihrem Pflegepersonal mit.

Essenszeiten

Die Mahlzeiten orientieren sich an folgendem Zeitrahmen:

  • Frühstück: ab 08.00 Uhr
  • Mittagessen: ab 11.45 Uhr
  • Nachmittagskaffee: ab 14.45 Uhr
  • Abendessen: ab 17.45 Uhr
  • Spätmahlzeit (bei Bedarf und auf Wunsch): ab 21.00 Uhr

Unsere Mahlzeiten werden in unseren Speiseräumen auf den Etagen, in der Cafeteria oder auf Wunsch direkt in Ihr Zimmer serviert. Sollten Sie an einer Mahlzeit nicht teilnehmen können, sagen Sie der zuständigen Pflegekraft bitte Bescheid.

Feierlichkeiten

Wenn Sie mit Ihren Angehörigen feiern wollen, stellen wir Ihnen gerne einen unserer Aufenthaltsräume zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Friseur

Jeden Dienstagvormittag kommt eine Friseurmeisterin ins Haus. Zwecks Terminabsprache wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal.

Fußpflege

Mehrere Fußpflegerinnen kommen regelmäßig ins Haus. Wenn Sie eine Fußpflege wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Selbstverständlich kann Ihre bisherige Fußpflegerin Ihre Fußpflege auch hier durchführen.

Geburtstag

Ihren Ehrentag können Sie nach eigenen Wünschen in unserem Haus feiern. Sprechen Sie Ihr Pflegepersonal an. Nähere Angaben dazu finden Sie auf einem Extrablatt in dieser Mappe (siehe Downloads).

Getränke

Sie erhalten auf Wunsch Mineralwasser, verschiedene Fruchtgetränke oder Tee zur freien Verfügung. Des Weiteren können Sie zusätzliche Getränke käuflich erwerben. Die Preisliste hängt auf jedem Wohnbereich an den Informationstafeln aus, Sie können sich auch gerne eine aushändigen lassen.

Gewohnheiten

Ihre bisherigen Gewohnheiten liegen uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund stimmen wir zusammen mit Ihnen Ihren gewünschten Tagesablauf ab.

Gottesdienst

Unsere Gottesdienstzeiten sind wie folgt:

  • Katholischer Wortgottesdienst: 1x monatlich freitags mit anschließender Krankenkommunion
  • Evangelischer Gottesdienst: Jeden 1. und 3. Samstag im Monat
  • Katholischer Gottesdienst: Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat

Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Wochenplan. Aktuelle Informationen aus den Kirchengemeinden finden Sie in einem Ständer in der Kapelle und im Foyer.

Haftung

Wir möchten Sie bitten, keine großen Geldbeträge oder Wertgegenstände in Ihrem Zimmer aufzubewahren, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können. In der Verwaltung können Sie Wertsachen gegen Quittung im Tresor verschließen lassen.

Hausarzt

Sie bestimmen selbst, welcher Arzt Ihr Hausarzt werden soll. Alle niedergelassenen Ärzte aus Mudersbach und Umgebung machen regelmäßig in unserer Einrichtung Hausbesuche, so dass Sie in der Regel nicht in die Arztpraxis gehen müssen.

Hausmeister

Wenn Sie einmal nicht zurechtkommen sollten (Aufhängen von Bildern, Umgestaltung des Zimmers, kleinere Reparaturen etc.) wird Ihnen unser Haustechniker, Herr Reinhard Lück, gerne behilflich sein.

Haustiere

Generell können Sie Kleintiere (z. B. einen Vogel oder ein Aquarium) mitbringen. Bedenken Sie aber, dass im Vorfeld geklärt sein muss, wer das Tier z. B. im Fall eines Krankenhausaufenthaltes versorgt.

Heimleitung

Die Heimleitung steht Ihnen werktags von 08:00 – 16:30 Uhr zur Verfügung. Einen Termin für einen Gesprächswunsch brauchen Sie in aller Regel nicht zu vereinbaren. Sie finden Frau Moritz im Erdgeschoss, Zimmer E 40; die Stellvertretung, Frau Klör, im Erdgeschoss Zimmer E39.

Hilfsmittel

Wir halten für Sie in unserem Lager eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor, die wir Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung stellen. Bei dauerhaftem Gebrauch stellt Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für ein persönliches Hilfsmittel aus, das Sie dann von ihrer Krankenkasse erhalten. Hierzu zählen z. B.: Rollstühle, Gehhilfen, Antidekubitusmatratzen, etc..

Informationstafeln

Auf allen Etagen finden Sie große Informationstafeln, auf denen wir alles Wissenswerte für Sie aushängen. Die Tafeln befinden sich direkt neben dem Aufzug. Im Erdgeschoss finden Sie alle Informationen an der Litfaßsäule.

Inkontinenz

Sollten Sie an einer Blasen- oder Darmschwäche leiden und entsprechende Inkontinenzprodukte benötigen, lassen wir uns von Ihrem Hausarzt eine sogenannte Inkontinenzbescheinigung ausstellen. Wir werden Sie dann mit den für Sie passenden Produkten versorgen.

Kapelle

Im Erdgeschoss befindet sich die Kapelle, die Ihnen auch außerhalb der Gottesdienstzeiten Gelegenheit für besinnliche Momente bietet. In einem Ständer finden Sie die Pfarrbriefe der Pfarrgemeinden.

Kennzeichnungen

Es ist sinnvoll, dass Ihre persönlichen Gegenstände (Brille, Gehstock, Prothesenbecher etc.) mit Ihrem Namen versehen sind, um Verwechslungen auszuschließen. Ihr Pflegepersonal übernimmt das Beschriften auf Wunsch für Sie.

Kiosk

Im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner Kiosk mit Dingen des täglichen Bedarfs. Der Kiosk ist in der Regel dienstags von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr geöffnet.

Kleidung

Mit Ihrer individuellen Kleidung drücken Sie Ihren persönlichen Geschmack aus. Daran soll sich auch nach dem Umzug in unser Altenheim nichts ändern. Bedenken Sie aber, dass Fein- oder Wollwäsche in einer Großwäscherei nur problematisch zu waschen ist. Empfindliche Wäschestücke lassen Sie entweder in einer Reinigung chemisch reinigen (kostenpflichtig) oder von Ihren Angehörigen waschen. Alle Wäschestücke müssen mit einem eingenähten Namensetikett versehen sein. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Nähservice.

Kostform

Nach den neuesten Erkenntnissen ist für Diabetiker keine spezielle Diabetesdiät mehr notwendig. Sollten Sie eine Diätkost wegen einer anderen Erkrankung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Pflegekräfte. Sie werden dies an die Küche weitergeben.

Küche

Unsere Küche befindet sich im Erdgeschoss. Fragen rund um das Essen wird Ihnen die Küchenleiterin Frau Gundula Vierschilling gerne beantworten.

Kühlschrank

Zu kühlende Lebensmittel können Sie in der Teeküche in kleinen Mengen im dortigen Kühlschrank aufbewahren. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank in Ihrem Zimmer aufzustellen.

Krankengymnastik

Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Krankengymnastik verordnet bekommen, können wir Ihnen einen Krankengymnasten benennen, der die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Krankenhausaufenthalt

Für den Fall, dass Sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist es sinnvoll, eine kleine Reisetasche bereitzuhalten, in die dann die nötigsten Wäschestücke und Toilettenartikel eingepackt werden können. Notwendige Formalitäten (Einweisungspapiere, Terminabsprachen, Pflegeüberleitung) erledigt Ihr Pflegeteam für Sie.

Massage

Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Massagen verordnet bekommen, können wir Ihnen eine Massagepraxis benennen, die die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Medikamentenversorgung

Die Medikamentenversorgung wird auf Ihren Wunsch vom Pflegepersonal übernommen. In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenbeschaffung, deren Verwaltung sowie das Richten der jeweiligen Tagesdosis (siehe auch unter „Apotheke“).

Menüwahl

An allen Tagen stehen Ihnen drei Mittagsmenüs zur Auswahl. Den Wochenspeiseplan erhalten Sie bereits in der Woche davor. Kreuzen Sie das Menü Ihrer Wahl an und geben Sie den Menüplan anschließend bei Ihrem Pflegepersonal ab. Sollten Sie den Menüzettel nicht alleine lesen können, sind Ihnen die Mitarbeiter bei der Auswahl auf Wunsch behilflich.

Nachtwache

Auch nachts steht Ihnen Pflegepersonal zur Verfügung, das Sie über Ihre Rufanlage im Zimmer anfordern können. Im Nachtdienst stehen zwei Pflegekräfte zur Verfügung, die ihren Dienst um 21:00 Uhr beginnen.

Notruf

In jedem Zimmer stehen Ihnen drei Notruftaster zur Verfügung. Der für Sie wichtigste Notruftaster befindet sich an der sog. Klingelschnur an Ihrer Bettkonsole. Wenn Sie den Notruf bedienen, erscheint am Schalter ein rotes Licht. Der Notruf wird in das Dienstzimmer und auf die Rufempfänger des Pflegepersonals übertragen, so dass sich schon nach kurzer Zeit eine Pflegekraft um Sie kümmern kann.

Obst

Vitamine spielen für den Organismus eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird seitens der Küche viel frisches Obst angeboten. Wenn Sie diesbezüglich besondere Wünsche haben, sprechen Sie bitte Ihr Pflegepersonal an.

Persönliche Gegenstände

„Mein Haus ist meine Burg“ – dieser Grundsatz soll auch im Altenheim gelten. Deswegen ist es wünschenswert, dass Sie Ihr Zimmer so gestalten, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. Natürlich lässt sich nicht ein ganzer Hausstand in Ihrem Wohnraum unterbringen. Für liebgewonnene Möbelstücke, Bilder und Dekorationen wird sich aber sicher ein Platz finden. Vor dem Anbringen von Gegenständen an die Wand bitten wir Sie, dies dem Pflegepersonal mitzuteilen, das unseren Haustechniker darüber informieren wird, damit dieser Ihnen behilflich ist (u. a. wegen Beachtung des Verlaufs von Elektroleitungen etc. in den Wänden).

Pflegemittel

Selbstverständlich sollten Sie gewohnte Pflegemittel weiterhin benutzen. Sollte Ihnen ein Pflegemittel ausgegangen sein, so können Sie dies über unser Zentrallager beziehen. Eine Auflistung inklusive der Preise ist in jedem Wohnbereich ausgehängt.

Pflegepersonal

Auf jedem Wohnbereich steht Ihnen ein beständiges Pflegeteam zur Verfügung. Neben Ihrer Bezugspflegeperson sind auch die weiteren Mitarbeiter aus der Pflege Ihre Ansprechpartner und leiten Wünsche, Anregungen oder auch Kritik an die zuständigen Stellen weiter. In jedem Wohnbereich finden Sie eine Informationstafel, auf der alle Mitarbeiter Ihres Wohnbereiches mit Foto dargestellt sind.

Rauchen

Nach dem Nichtraucherschutzgesetz ist das Rauchen in öffentlichen Räumen nicht gestattet. Wenn Sie rauchen möchten, können Sie dies im Raucherpavillon auf der Terrasse oder in Ihrem Zimmer. Beachten Sie bitte, dass Sie nicht im Bett rauchen und Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit kein Brand entsteht.

Rechnung

Die Ausstellung der Rechnung erfolgt aus organisatorischen Gründen in unserer Zentralverwaltung in Vallendar.

Reinigung

Die Reinigung des Gebäudes erfolgt durch eine Fremdfirma. Ihr Wohnraum wird nach einem Reinigungsplan gereinigt. Sollte es Beanstandung geben, sprechen Sie bitte Ihre zuständige Wohnbereichsleitung oder die Heimleitung an.

Rentenbescheid

Falls der zuständige Sozialhilfeträger die Kosten für die Heimunterbringung trägt, benötigen wir von Ihnen einen aktuellen Rentenbescheid, da Ihre Rente zur teilweisen Begleichung der Heimkosten herangezogen wird. Eine Rentenüberleitung erfolgt dann auf unser Konto.

Rezepte

Rezepte, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausstellt, leiten wir für Sie an die zuständige Apotheke weiter. Notwendige zu zahlende Eigenanteile müssen von Ihnen mit dem jeweiligen Leistungserbringer abgerechnet werden.

Rundfunk/Fernsehen

In jedem Zimmer befindet sich ein Fernsehanschluss. Die acht gängigsten Programme sind ohne technische Zusatzgeräte zu empfangen.  Für eine größere Programmvielfalt ist ein TV-Gerät mit DVB-C Empfangstechnik erforderlich. Ein Radio-Antennenanschluss ist ebenfalls vorhanden.  Bewohner in Alten- und Pflegeheimen sind von der Rundfunkbeitragspflicht befreit. Ein Abmeldeformular können Sie gerne von uns erhalten, wenden sie sich dazu an die Heimleitung oder die Verwaltung.

Seelsorge

Die Seelsorger der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde stehen Ihnen auf Wunsch natürlich auch in unserem Haus zur Verfügung und werden Sie in Ihrem Zimmer besuchen. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, teilen Sie dies bitte Ihrem Pflegepersonal mit – der zuständige Seelsorger wird dann umgehend von uns informiert.

Soziale Betreuung

Sozialkontakte spielen im Leben eines Menschen eine große Rolle. Sie sorgen für Vitalität und seelische Ausgeglichenheit. In unserem Haus werden verschiedene Aktivitäten angeboten: Egal ob Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Singen oder Basteln – sicherlich ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. Alle Angebote hängen an den Informationstafeln aus.

Speiseraum

Frühstück, Mittag- und Abendessen können in der Cafeteria eingenommen werden, vorausgesetzt Sie sind mobil und selbstständig in der Nahrungsaufnahme. Hier werden Sie durch die Mitarbeiter der Hauswirtschaft bedient. Zudem befinden sich auf jeder Etage kleine Speiseräume, in denen die Mahlzeiten in gemütlicher Atmosphäre eingenommen werden können.

Telefon

Sie können jederzeit bei einem Telefonanbieter Ihrer Wahl einen Telefonanschluss beantragen. Ansonsten steht Ihnen im Erdgeschoss am Haupteingang ein Münzfernsprecher zur Verfügung.

Toilettenartikel

Denken Sie daran, Ihre Toilettenartikel mitzubringen, wie zum Beispiel:

  • Zahnbürste, Zahnpasta, Becher
  • Zahnprothesenbecher und evtl. Haftcreme
  • Haarbürste, Kamm
  • Kosmetikartikel
  • evtl. Rasierapparat
  • etc.

Bitte denken Sie auch an Kulturbeutel und Reisetasche. Diese können bei eventuellen Krankenhausaufenthalten gebraucht werden.

Ummeldung Wohnsitz

Nach dem Einzug müssen Sie sich bei der Verbandsgemeinde Kirchen anmelden. Die Abmeldung an Ihrem bisherigen Wohnort erfolgt automatisch. Ein Anmeldeformular erhalten Sie in der Verwaltung. Wir sind Ihnen gerne bei den Formalitäten behilflich.

Veranstaltungen

Die Pflege des religiösen, geselligen und kulturellen Lebens ist für uns ein besonders wichtiges Anliegen. Wir bemühen uns kontinuierlich, mit zahlreichen Veranstaltungen Ihren Heimalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und bitten Sie deshalb herzlich, diese Angebote auch zu nutzen. Die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte den an den Info-Wänden aushängenden Wochenplänen. (Siehe auch „soziale Betreuung“)

Verwaltung

Unsere Verwaltungsangestellte, Frau Birgit Euteneuer, ist von montags bis freitags, 08:00 – 11:30 Uhr (Zimmer-Nr.: E 41 im Erdgeschoss) für Sie da. Darüber hinaus steht Ihnen gerne Frau Marion Moritz (Heimleiterin) zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Wäscherei

Die Wäschereinigung erfolgt durch eine externe Wäscherei. Ihre Schmutzwäsche wird montags und donnerstags abgeholt und innerhalb einer Woche schrankfertig durch eine Mitarbeiterin des Hauses in Ihr Zimmer ausgeliefert.

Wertgegenstände

In Ihrem Zimmer steht ein abschließbarer Schrank zur Verfügung, in dem Sie kleinere Wertgegenstände oder geringe Mengen an Bargeld aufbewahren können. Sie haben die Möglichkeit, Bargeld oder Schmuck gegen Quittung in unserem Tresor einschließen zu lassen. Bitte beachten Sie: Für den Verlust ungesicherter Wertsachen oder Gegenstände können wir keine Haftung übernehmen!

Zimmerausstattung

Alle Bewohnerzimmer sind mit folgenden Möbeln ausgestattet:

  • Pflegebett, elektrisch
  • Nachtschrank mit ausziehbarer Tischplatte
  • Tisch
  • Zwei Stühle
  • Kleiderschrank
  • Sideboard, zweitürig mit zwei Schubladen (abschließbar)
  • Garderobe mit Spiegel

In jedem Wohnraum befindet sich eine Nasszelle mit Dusche. Ein Schwesternnotruf mit mehreren im Zimmer verteilten Drucktasten steht im Bedarfsfall zur Verfügung. Selbstverständlich ist es Ihnen freigestellt, Ihren Wohnraum nach individuellen Gesichtspunkten zu gestalten. (Siehe auch „persönliche Gegenstände“)

Zimmerschlüssel

Selbstverständlich können Sie für Ihr Zimmer einen Zimmerschlüssel erhalten. Wenden Sie sich bitte an die Verwaltung. Dort erhalten Sie gegen Empfangsbestätigung Ihren Zimmerschlüssel.

Kontakt

Adresse

Alten- und Pflegeheim St. Barbara Mudersbach

Rosenstraße 4
57555 Mudersbach
Telefon02745 9210-0
Telefax02745 9210-60

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind notwendig, während andere helfen, unsere Webseite zu verbessern. Bitte akzeptieren Sie alle Cookies. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf “Details”.